Aktuelles RENAIO Wasserkraft Portfolio


Wasserkraftanlage "Ospedaletto"

Das Wasserkraftwerk Ospedaletto liegt in der Gemeinde Gemona del Friuli am Fluß Tagliamento. Es handelt sich um ein Fließwasserkraftwerk mit einer istallierten Leistung von 460 KW. Die Anlage wurde im Jahr 2017 fertiggestellt und erhält noch bis ins Jahr 2037 ein hohe Einspeisevergütung.

In der Anlage kommt eine Turbine des Types VLH (Very Low Head) des Herstellers MJ2 aus Frankreich zum Einsatz. 

 

 


Wasserkraftanlage "Zompitta"

Das Wasserkraftwerk "Zompitta" liegt ca. 10 km nördlich von Udine in Friaul-Julisch-Venetien am Fluß Torre. Die installierte Leistung liegt bei 600 KW. Zum Einsatz kommt eine Kaplan Turbine des italienischen Herstellers Zeco. Das Kraftwerk wurde Ende 2017 fertiggestellt und ging zum 01. Januar 2018 ans Netz. Die hohe Einspeisevergütung von 210 Euro/MWh wird auch bis zum Jahr 2037 gewährt.